24.08.2024 – 3. Etappe Deutschlandtour -> anfeuern beim Aufstieg zur Ochsenwanger Steige

Auf der dritten Etappe der Deutschland Tour 2024 geht es von Schwäbisch Gmünd nach Villingen Schwenningen. Unser Lokalmatador Jannik Steimle (Weilheim Teck) vom Team Q36.5 Pro Cycling Team ist mit dabei und freut sich sicher über die Fans an der Strecke.

Mit 212 Kilometern ist es die längste und anspruchsvollste Etappe, die jemals seit dem Comeback der Rundfahrt ausgetragen wurde. Dazu kommt die Herausforderung von fast 3.000 Höhenmeter. Nachdem Schwäbisch Gmünd verlassen wurde, beginnt der Tag mit einem flachen Abschnitt nach Weilheim an der Teck. Wenig später wartet mit dem Anstieg nach Ochsenwang die erste Schwierigkeit des Tages.

Danach folgt das typische Auf und Ab der Schwäbischen Alb. Über Bad Urach und Lichtenstein-Unterhausen geht es auf der ehemaligen Strecke der Zahnradbahn parallel zur Honauer Steige hinauf zum Traifelberg. Kurz nach Albstadt wird der höchste Punkt der Lidl Deutschland Tour 2024 erreicht.

Auf den Höhen der Schwäbischen Alb geht es dann auf fast 900m ü.NN. weiter in Richtung Villingen-Schwenningen. Nach einer Schleife durch Schwenningen -den einen Teil der Doppelstadt- geht es zum Etappenziel nach Villingen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten zum hinstehen. Entweder unten am Beginn der K1250 aus Bissingen kommend. Oder am Fuße der Ochsenwanger Steige sowie an der einzigen Kehre kurz vor Ochsenwang. Vielleicht mag ja jemand spontan vorbeikommen? Ina und ich werden jedenfalls mit dem Radl vor Ort sein. Birgit und Siegfried hatten auch geplant vorbeizukommen.

Zeitplan https://www.deutschland-tour.com/fileadmin/content/2_Deutschland_Tour/DT_24/Grafiken___Bilder/Strecken_Hoehenprofile_DT/LDT24_IH_Stage3.pdf

Streckenplan gesamt https://www.deutschland-tour.com/fileadmin/content/2_Deutschland_Tour/DT_24/Elite/LIDL_DT_2024_STAGE03_SCHWAEBISCH_GMUEND___VILLINGEN-SCHWENNINGEN_v3.jpg

Weitere Infos findet ihr auf der offiziellen Seite Strecke | Deutschland Tour (deutschland-tour.com)

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert